Wolfgang Eppenschwandtner

Wolfgang Eppenschwandtner ist der Gründer und Direktor von E3P Consulting.

Zuvor arbeitete er als „Executive Coordinator“ der Initiative für Wissenschaft in Europa (ISE) am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL). ISE ist eine unabhängige Plattform europäischer Fachgesellschaften und wissenschaftlicher Organisationen zur Förderung der Wissenschaft in Europa.

Vor seiner Tätigkeit bei ISE arbeitete er bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) in der Abteilung Strukturprogramme als Programmmanager für brainpower Austria/Human Resources in R&D. Davor war er als Policy Officer bei Eurodoc, der europäischen Vereinigung junger Forscher, tätig. Eppenschwandtner ist auch Mitbegründer des österreichischen Jungforschernetzwerks doktorat.at. In der ersten Jahreshälfte 2007 war er Praktikant beim Rat der Europäischen Union im Bereich Forschungs- und Industriepolitik.

Eppenschwandtner hat Technische Mathematik und Informatik studiert. Er arbeitete in Forschungsprojekten über Kategorientheorie und Anwendungen der Algebra in Logik und Mengenlehre an der Technischen Universität Wien in Österreich und der Université Catholique de Louvain in Belgien. Er erhielt 2006 einen Doktortitel in Technischer Mathematik.

Dr Eppenschwandtner ist österreichischer Staatsbürger und spricht fließend Deutsch, Englisch und Französisch.